Die Geschichte des SC Windischeschenbach

Im Mai des Jahres 1957 wurde der Schachclub Windischeschenbach aus „der Taufe“ gehoben. Im „Café Baumgärtel“ hielt man die Gründungsversammlung ab. Von den Gründungsmitgliedern wurden anläßlich des Festabends zum 40-jährigen Jubiläum im Juni 1997 noch Hans Dietl, Xaver Neubauer und Rudolf Ullmann besonders geehrt.

Nach anfänglichem Aufschwung und Erfolgen in den 60er Jahren ruhte der Spiel-betrieb von 1974 bis 1982. Nachdem einige Jugendliche dem Verein beigetreten waren, meldete der damalige 1. Vorsitzende Alfred Hümmer wieder eine Mannschaft dem Oberpfälzer Schachbund für den Spielbetrieb an. Gleich im ersten Jahr schaffte das Team den Aufstieg in die Kreisliga I Nord.

1987 feierte der Schachclub das 30-jährige Gründungsfest u.a. mit einer Simultan-vorstellung des sympathischen tschechischen Großmeisters Vlastimil Jansa in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach.

1990 war der Verein erstmals Ausrichter der Oberpfalzmeisterschaften im Erwach-senenbereich. Bekannt für seine hervorragende Jugendarbeit, wurden dem Schach-club Windischeschenbach mehrere Jugend-Kreis- und Oberpfalzmeisterschaften zur Ausrichtung übertragen. Weitere Höhepunkte im Jugendbereich waren u.a. Teilnahmen an bayerischen und deutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften. Auch im Schulschach wurden herausragende Ergebnisse erzielt (siehe auch ge-sonderten Bericht). Zur Zeit spielt das erste Jugendteam in der Oberpfalzliga. Die zweite Vertretung kämpft in der Bezirksliga Nord um Punkte.

Die Oberpfalzmeister von 1990

Ein erster Höhepunkt im Seniorenbereich war die Meisterschaft in der Kreisliga I Nord in der Saison 1990/91 und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga Nord. Bereits zwei Jahre später schloß sich der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte im Erwachsenenbereich an: Meisterschaft in der Bezirksliga Nord 1992/93 und Aufstieg in die Oberpfalzliga. Die erste Mannschaft des SC Windischeschen-bach spielt nunmehr im fünften Jahr in der Oberpfalzliga. SC Windischeschenbach II und III gehen gegenwärtig gemeinsam in der Kreisliga II auf Punktejagd.

Die Bayerischen Schnell-schachmeister 1991!

Alles in allem gesehen ist der Schachclub Windischeschenbach ein sehr rühriger Verein. Von einer „alten oberpfälzer Schachgröße“ wurde der SC nach der gelunge-nen Durchführung der Bayerischen Schnellschach-Einzelmeisterschaft 1991 als „neue Kraft im Norden“ bezeichnet. Die sehr aktive Vorstandschaft bemüht sich konstant um die Weiterführung der sportlichen Erfolge. Auch im kulturellem Leben innerhalb und außerhalb der Stadt Windischeschenbach hat der Schachclub Windischeschenbach großen Anteil.

Konzert 1990 mit den drei Rockbands Swamp, Catweazel und Lady Snow, veran-staltet vom Schachclub Windischeschenbach.