Jugendarbeit

Im Schachclub Windischeschenbach waren mit Unterbrechungen schon immer Jugendliche aktiv. Erinnert sei hierbei besonders an Richard Wurzer, der Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre beachtliche Erfolge erzielte.

Von einer organisierten Jugendarbeit kann man seit 1984 sprechen, denn hier wur-de mit Stefan Simmerl erstmals ein Jugendleiter im Verein gewählt. Darüber hinaus wurde ein eigenes Jugendtraining an jedem Freitag ab 19:00 Uhr eingeführt. Die Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten und so waren Freitag für Freitag bis zu zehn Jugendliche mit Eifer dabei, ihre Spielstärke zu verbessern. Die besten Ergebnisse erreichte aus dieser „1. Generation“ Harald Hirsch, der heute in der ersten Mannschaft an Brett zwei zu den wichtigsten Stützen gehört.

Leider kam in den folgenden Jahren kein neuer Nachwuchs nach, so daß Ende der 80er Jahre nur noch zwei Jugendliche aktiv waren.

Mit der erstmaligen Ausrichtung der Oberpfalzmeisterschaften 1989/90 setzte ein wahrer Boom in der Jugendarbeit des Vereins ein, der selbst die kühnsten Erwartungen der Verantwortlichen bei weitem übertraf. Die Zahl der Nachwuchsspieler wuchs im Laufe der Zeit auf über 20 an. Durch immer neuen „Nachschub“ wird diese auch heute noch gehalten. Auch die Quantität und vor allem Qualität der Erfolge nahm dadurch nach und nach ungeahnte Formen an. War man früher im Verein stolz, einen Kreismeister stellen zu können, folgten in der jüngsten Vergangenheit gleich reihenweise Meistertitel und vordere Plazierungen auf oberpfälzer, bayerischer und sogar deutscher Ebene.